Corporate Identity

Die Corporate Identity eines Unternehmens ist ein nicht zu unterschätzender Faktor für dessen Erfolg. Das Bild, das sowohl Mitarbeiter als auch Personen haben, die mit dieser Firma kommunizieren, steht für den "Charakter" derselben. Je einheitlicher in und von einem Unternehmen agiert und kommuniziert wird, desto besser wissen alle Beteiligten, was von ihnen erwartet wird und was sie fordern können. Sind unternehmensintern keine Spezialisten hierfür vorgesehen, sollte Konzept und Umsetzung einer Corporate Identity einer professionell arbeitenden Werbeagentur überlassen werden. Hier liegen nicht nur alle Kompetenzen in einer Hand; es wird auch vermieden, dass Betriebsblindheit nahe liegende Lösungen erschwert oder gar verhindert.

Zur Corporate Identity gehören ein optisch einheitliches Auftreten wie Firmenlogo, Farbwahl und Layout sämtlicher Publikationen und Vorträge, von Messeständen und ggf. Arbeitskleidung. Diese Einheitlichkeit strahlt Geschlossenheit und klare Strukturen aus, vermittelt Sicherheit und sorgt für einen hohen Wiedererkennwert. Ein wesentlicher Teil der Corporate Identity lässt sich schwerer umsetzen - ein unabhängig vom Hierarchiegefüge respektvoller Ton untereinander, Verlässlichkeit bei Zusagen und Absprachen, klare Kommunikations- und Weisungsstrukturen sowie die Einhaltung der jeweiligen Dienstwege. Wer seine genaue Position innerhalb eines Unternehmens kennt, vermeidet Zeitverluste und stilistische Fehler. Sind solche Unsicherheiten von der Werbeagentur ausgeräumt, wird jede - auch eine inhaltlich tendenziell schwierige - Kommunikation gleich weniger problematisch.

Die durch Werbeprofis sicher gestellte Verlässlichkeit und Wiedererkennbarkeit sowie nachvollziehbare, gut strukturierte Kommunikationswege sind das Ziel jeder gelebten Corporate Identity.