Dialog Marketing

Unter Dialog Marketing versteht man weithin eine besondere Form des Direktmarketing, die anders als das herkömmliche Marketing nicht lediglich auf die unreflektierte Präsentation eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung zielt, sondern diese viel eher genau mit Rücksicht auf die jeweiligen Wünsche und -interessen des potentiellen Kundenkreises auswählt und entsprechend vermarktet. Darüber hinaus beschäftigt sich das Dialog Marketing mit der Untersuchung und Festigung bereits bestehender Kundenverhältnisse.

Die im Rahmen des Dialog Marketing anfallenden Leistungen werden in der Regel von spezialisierten Werbeagenturen angeboten. Dabei fallen diese meist durchaus umfassend aus.

So muss die betraute Werbeagentur zunächst ermitteln, welchen potentiellen Kundenkreis das Produkt oder die Leistung ansprechen möchte. Daraufhin untersucht die Werbeagentur, wo und auf welche Weise dieser potentielle Kundenkreis angesprochen werden kann. Erst dann können entsprechende Strategien entwickelt werden, die als Grundlage für das weitere Marketing dienen. Dabei sind insbesondere in dem heute von Werbung schon weitestgehend saturierten Markt innovative und moderne Strategien unerlässlich.