Illustration

Illustrationen zur Veranschaulichung von Informationen sind so alt wie die Menschheit selbst, und auch nach der Erfindung der Schriftsprache wurden Bilder nicht überflüssig. Oft sagt ein gutes Bild so viel wie ein ausführlicher Text - und das in einem einzigen Augenblick. Schon der lateinische Ursprung des Wortes “illustrare“ weist in seiner Bedeutung von “erleuchten, erhellen, hervorheben“ auf diese wesentliche Eigenschaft hin, die weit über ein simples “Bebildern“ hinausgehen kann. Eine Illustration erfüllt jedoch nicht nur die Funktion, dem Empfänger eines Textes dessen Verständnis abzunehmen; sie liefert zusätzliche Interpretationsmöglichkeiten, Anregungen, Auslegungsvarianten.

Dieser Mehrwert der Illustration wird traditionell auch von Firmen genutzt, wenn sich ihre Botschaften ins rechte Licht rücken oder gezielt auf eine Leistung oder ein angebotenes Produkt hinweisen wollen. Sind die Kapazitäten des Unternehmens hierfür nicht ausreichend oder fehlt es an der nötigen Kreativität, sind Agenturen für Marketing und Design die logischen Ansprechpartner. Hier werden die Medien auf die Wünsche und Ansprüche des Kunden angepasst, wobei sowohl die “Corporate Identity“ des Unternehmens berücksichtigt wird, und auch die jeweils ganz spezifischen Wünsche effizient und kreativ umgesetzt werden.

Die Farbgebung, aber auch die Bildsprache innerhalb der Unternehmenskommunikation vermitteln sowohl ein einheitliches Bild nach innen und außen als auch die jeweils gewünschte Botschaft. Gute Illustrationen verbessern nicht nur kurzfristig den Markenwert einer Firma oder Organisation, so dass bei der Suche nach einer flexiblen, kreativen und zuverlässigen Agentur ein Blick auf die Referenzen derselben sehr erhellend sein kann. Gerade langjährige Beziehungen zum Kunden zeugen von zuverlässig hochwertigen Leistungen der Designer und Marketingfachleute dieser Werbeagentur.

Wir sehen uns gern als gutes Beispiel für eine Werbeagentur. Eine Mischung aus festen Angestellten und einem Pool freier Mitarbeiter, dazu nicht wenig Humor und Individualität garantieren seit nunmehr fast zehn Jahren höchste Qualität, auch bei kurzfristigen Aufträgen und komplexen Aufgaben.

Wird Illustration mit Leidenschaft betrieben, liefert sie einen Mehrwert. Dann wird das beworbene Produkt nicht nur besser erinnert oder wiedererkannt, sondern sie liefert dem Betrachter die Möglichkeit, sich zu diesem Produkt zu verhalten, es zu seiner Identität als zugehörig zu empfinden. Dann erfüllt die Illustration das ihrem Namen bereits innewohnende Versprechen des Hervorhebens, Erleuchtens, Erhellens.