Public Relations

Mit Public Relations, oder auch kurz PR, wird die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen bezeichnet. Public Relations umfasst alles, was dazu beiträgt, dass in der Gesellschaft ein positives Bild des von Ihnen angebotenen Produktes, Ihrer Dienstleistung oder Ihres Unternehmens entsteht. PR ist die Darstellung nach außen.

Dabei kann Sie eine erfahrene und kompetente Werbeagentur sehr effizient unterstützen. Mit PR werden bestimmte Informationen gezielt weiter gegeben sowie potentielle Käufer und Kunden umworben. Hierzu verwenden Werbeagenturen u.a. Sprache oder Bilder.

Man unterscheidet externe Public Relations, wo Ihnen beispielsweise eine Werbeagentur strategisch beim Auf- und Ausbau unterschiedlichster geschäftlicher Beziehungen hilft, von der internen PR. Interne Public Relations befasst sich mit der Unternehmenskultur und der positiven Identifizierung der Mitarbeiter mit dem Unternehmen.

Zu einem weiteren Aufgabenbereich von Public Relations gehört, besonders in Unternehmen, das Ausformulieren bestimmter Begriffe oder origineller Wortverwendungen. Sie erinnern sich sicher an Formeln wie „Geiz ist geil“ oder „Da werden Sie geholfen“, die ein hervorragendes Beispiel für erreichte Ziele in der Öffentlichkeitsarbeit darstellen. Hier wurde mit geschickter PR der Ausbau des Unternehmensbekanntheitsgrades recht erfolgreich erreicht.