Werbetexte

Trotz der Omnipräsenz von visueller Gestaltung gibt es in der Werbung wenig Anlass auf das Wort zu verzichten. Ein individuell und persönlich auf Sie zugeschnittener Werbetext (auch Copy genannt) transportiert Informationen zielgerichtet. Mit ihm können Sie auf sich aufmerksam machen, auf die Gefühlswelt und das Verhalten des Empfängers einwirken, Sympathie und Bedürfnisse erzeugen sowie Anreize schaffen.

Eine flotte Schreibe reicht dabei nicht aus: Ein erfolgreicher Werbetext basiert immer auf einem strategischen Konzept; er ist lebendig, klar und knapp, einfach im Ausdruck, präzise in der Information, umgangssprachlich-verständlich, einfühlend und positiv besetzt. Er greift Ihre stärksten Geschäftsargumente auf und baut diese in werbetypische Module wie Headline, Subline, Fließtext, Brand und Slogan (oder Claim) ein. Sie bilden eine Einheit und erzählen eine Geschichte. Ein gut durchdachter Werbetext setzt Ihre Interessen mit unterschiedlichen Stilmitteln um: Er lässt das Produkt für sich sprechen oder zieht verstärkende Testimonials hinzu, er ist Lesegenuss und umfassende Information zugleich, er fasziniert, verblüfft, überzeugt, bewegt durch Emotion oder gewinnt neue Freunde mit Humor. Ein guter Text ist Problemlöser und Verführer zugleich.

Damit sich zwischen Sender und Empfänger ein Dialog entwickelt, entscheiden neben analytischen Fertigkeiten und Ausdruckskraft nicht zuletzt Marktkenntnis und Einfühlung in die Interessen des Umworbenen. Sind Erwartungshaltung, Kaufmotive und Bedürfnislage professionell definiert, wird Ihr Werbetext sein Ziel nicht verfehlen.